2. und 1. Kyu

Braun ist die interessante Mischung der drei Grundfarben: 2/5 Rot (körperlich),
2/5 Gelb (geistig) und 1/5 Blau (seelisch).

"Der Braungurt (2. bis 1. Kyu) ist eine sehr wichtige Stufe und das Training hierfür sollte in einem ernsten, verantwortungsvollen Rahmen des Geistes unternommen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man sehr sicher und ausdauernd sein, in allen Techniken und um weitere Verbesserung bestrebt sein. Um sich auf den Schwarzgurt vorzubereiten, bürdet sich der Schüler viel verantwortung im Dojo auf. Kreativität ist gefragt. Der Braungurt entwickelt die geistigen und körperlichen Grundlagen des Karate. Das Entwickeln eigener Katas -und diese über Jahre zu perfektionieren - ist eine Übungsform, die den tiefen Sinn der Techniken hervorbringt. Objektive Vergleiche mit anderen Dojos, Schülern oder Stilrichtungen sind wichtig. Sehe den Sinn solcher Vergleiche, nämlich das Erkennen der eigenen Stärke durch das Verstehen der Schwäche anderer. Ich habe nie erlaubt, anderen Kampfsportarten gegenüber ignorant zu sein. Warum? Solche Ignoranz ist eine Entehrung eines jeden, der seinen Pfad des Kampfsportes verfolgt."


MAS OYAMA

"Der Braungurt sollte zu einem ausgewogeneren Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele führen. Allzuoft wirkt der Braungurt selbstgefällig und zufrieden, weil er an der Spitze der Juniorgrade steht. Eine solche Person ist nicht reif, die Herausforderungen des YUDANSHA zu akzeptieren. Der Schüler ist wie ein Vogel an der offenen Käfigtüre, der zaudert, weiterzugehen auf seinem Weg in die Freiheit."

Die Vorwärtsbewegung bleibt stetig, wenn die Energie in die richtige Richtung gesteuert wird. Trägheit hält zurück, wenn sich Selbstgefälligkeit einstellt. Sei wachsam und prüfe Dich

Prüfungsprogramm 2. Kyu

GrundlagenAllgemeine Fragen über Karate
Das Verständnis von Aufwärmübungen und die Fähigkeit haben, sie selbst vorzuführen
Ido-geiko (Kombination)im Zenkutsu-dachi (3 Schritt)
Jodan-uke, Soto-uke, Uchi-uke, Gedan-barai (alles Oi) und Gyaku-tsuki
im Zenkutsu-dachi (3 Schritt)
Jodan-uke, Soto-uke, Uchi-uke, Gedan-barai (abwechselnd Oi-Gyaku) und Oi-tsuki
im Kiba-dachi (3 Schritt)
Hichi-jodan, Uraken-ganmen-uchi, Gedan-barai, Gyaku-tsuki
im Kokutsu-dachi (3 Schritt)
Shuto-mawashi-uke. Morote-tsuki, Kampfposition
Sanchin-dachi (3 Schritt)
Gyaku-tsuki, Uchi-uke, Uraken-ganmen-uchi, Hichi-jodan, Tettsui-jodan (alles mit der selben Hand)
KataPinan-Sono-Go
KumiteFreier Kampf

Prüfungsprogramm 1. Kyu

GrundlagenAllgemeine Fragen über Karate
Das Verständnis von Aufwärmübungen und die Fähigkeit haben, sie selbst vorzuführen
Ido-geiko (Sokugi)im Zenkutsu-dachi (3 Schritt)
Mae-keage
Uchi-mawashi
Soto-mawashi
Mae-Geri jodan
Mawashi-geri Jodan
im Kiba-dachi (3 Schritt)
Yoko-keage
Yoko-Geri Jodan
KataSanchin
Saiha
KumiteFreier Kampf

 

Back to Top